MBCC Augsburg

Unser Z-Koffer

Das Besondere an dieser Anlage ist, dass sie in einem alten Koffer eingebaut wurde. Deshalb kam nur die Baugröße Z (Maßstab 1:220) in Frage.

Gleis

Als Gleismaterial für den Koffer kam natürlich Z-Gleis der Firma Märklin zum Einsatz. Die Gleisführung entspricht dem klassischen Gleisoval mit einer Schleife. Daneben gibt es einen ländlichen 2-gleisigen Bahnhof und einen Abzweig zu einer Fabrik.

Landschaft

Die Anlage zeigt eine ländliche Situation. Im vorderen Bereich ist der kleine Bahnhof angesiedelt, links sehen wir eine Fabrik mit Gleisanschluss. Der rechte, überwiegend bewaldete Teil der Anlage steigt an, so dass das Gleis über zwei Tunnel geführt wird. Um den Koffer schließen zu können wird die Anlagenplatte über vier Riemen abgesenkt.

Technik

Hier wurde klassische analoge Technik eingesetzt, die unter einer Klappe auf der linken Seite versteckt ist. Im geschlossenen Zustand des Koffers kann man die integrierte Modellbahn nur durch einen Kaltgeräteanschluss erahnen.